website-header-image.png
 
 

Wasser ist nicht selbstverständlich!

Für dich schon, daher hilf uns jetzt das zu ändern in dem wir einen Brunnen an der Orkisima Primary School in Makuyuni, Tansania bauen, der 3200 Menschen mit sauberem Trinkwasser versorgen wird! Denn Wasser ist ein Menschenrecht!

 

In der Orkisima Community in der Nähe von Makuyuni, Tansania, leben etwa 3200 Menschen. Sie stehen alle vor einer Herausforderung, dem Zugang zu sauberem Trinkwasser. Momentan nutzen sie das Regenwasser um sich zu waschen, zu kochen und sogar um dieses zu trinken. Doch in der Trockenzeit sieht die Situation deutlich anders aus. Die Menschen in der Community müssen kilometerlange Wege auf sich nehmen, um sich an Wasserlöchern, Seen oder den wenigen vorhandenen Brunnen der Stadt Makuyuni mit Wasser für den Tag zu versorgen.

Laut der Weltbank haben in Tansania weniger als 50% (23.7 Millionen) der Menschen Zugang zu einer sicheren und sauberen Wasserquelle innerhalb eines 30 min Radius (round-trip). In ländlichen Gebieten müssen sogar 65% der Bevölkerung länger als 30 min für eine Ration Wasser zurücklegen. Ein Haushalt in Tansania verbringt daher durchschnittlich 4 Stunden in der Woche mit der Wasserbeschaffung.  

Die Situation an den Schulen stellt sich zum Teil noch dramatischer dar: 60 % der ländlichen Schulen haben überhaupt keinen Zugang zu Wasser.

Diese Wasserarmut verhindert Schulbildung. Denn durch langen Wege, die die Kinder zurücklegen müssen, um Wasser zu holen, verpassen sie wertvolle Schulzeit. Wenn Schulen kein sicheres Trinkwasser und keine Toiletten haben, können Kinder nicht in einer angemessenen Umgebung lernen. Und Mädchen bleiben während ihrer Menstruation häufig lieber zu Hause.

 
quote_23.7mio-60percent.png
 
 

Weniger als 50% der Haushalte und 76% der ländlichen Schulen haben Zugang zu einer Handwaschmöglichkeit mit Seife und Wasser.”

(vgl. Weltbank, 2018)

 
 
 
website-wasserhahn.png
 

Wir, als Makuyuni e.V., möchten in der Orkisima Gemeinde schnellstmöglich einen Brunnen bauen um den Zugang zu Wasser zu erleichtern.

Die Pandemie des neuartigen Coronavirus betrifft mittlerweile auch Tansania. Es ist daher elementar, dass die ländliche Bevölkerung und die Schulkinder die Möglichkeit erhalten, die Hygienestandards zu verbessern und sauberes Wasser unmittelbar vor Ort zu haben. Wir  möchten sicherstellen, dass nach den WHO-Kriterien ein sauberer Grundwasserbrunnen entsteht, der eine ausreichende Wasserqualität zur Nutzung als Trinkwasser gewährleistet.

Da 40% der existierenden Wasserstellen in Tansania nicht funktionieren, möchten wir nach dem Gebot der Nachhaltigkeit eine langfristige, sichere Brunnenlösung erarbeiten, damit sich die Community künftig autark mit Wasser versorgen kann.

 
 
 
 

Hilf jetzt mit deiner Spende einen Brunnen zu realisieren:

Du kannst auch direkt hier über die Website spenden, allerdings nimmt Betterplace.org uns eine Menge administrative Arbeit ab, worüber wir natürlich sehr dankbar sind ❤

* Du erhälst für jede Spende selbstverständlich eine Spendenbescheinigung. Entweder direkt von betterplace.org oder von uns, schick uns dazu einfach eine Mail.

** Deine Spende kommt wirklich zu 100% an, what? wie kann das denn sein? Es geht, ließ dir hier durch wie wir das machen.

 

Danke für deinen Support